Appears in problems count: 1
language | translator | text | date | |||
---|---|---|---|---|---|---|
de | Corvus corax | Nach den NZ-Regeln (neuseeländische Regeln) wird nur Gebiet gezählt und dazu gehört auch das Gebiet unter den Steinen. Hat also Schwarz 10 Moku und Weiß 12 Moku, lautet das Ergebnis für Weiß +2. Falls Schwarz die andere Gruppe gerettet hätte, hätte Schwarz 12 Moku und Weiß 11 Moku, damit ergäbe sich Schwarz +1 als Ergebnis. Die andere Variante ist damit 3 Punkte mehr wert. (E1 wird nicht berücksichtigt, da es sich dabei nur um einen kleinen Endspielzug nach der Rettung der unteren Gruppe handelt.) | 2022-03-24 22:41:36 | New Translation | ||
gb | JohnYe3333 | 在新西兰规则ä¸ï¼Œåªæœ‰é¢†åœŸï¼Œå«æ£‹å所å 之处的领土,æ‰è¢«è®¡ç®—。所以 — 黑有10目:白12ç›® => 白棋+2 。如果黑棋救å¦ä¸€å—çš„è¯ï¼Œé»‘棋将得到12目,白棋将得到11ç›® -> 黑棋+1。所以å¦ä¸€å¤„价值3目多。(ä¸è¦è€ƒè™‘E1å› ä¸ºå®ƒåªæ˜¯åšæ´»å°é¢ä¸€å—棋之åŽçš„官å。) | 2016-09-03 02:38:57 | New Translation | ||
ru | novicenovice | Ð’ наборе правил NZ, учитываетÑÑ Ð¢ÐžÐ›Ð¬ÐšÐž территориÑ, и Ñто включает территорию под камнÑми. Таким образом - у Чёрных 10 моку : у Белых 12 моку => Белые+2. ЕÑли бы Чёрные ÑпаÑли другую группу - у Чёрных было бы 12 моку и у Белых было бы 11 моку -> Чёрные+1. Таким образом альтернатива Ñтоила на 3 очка больше. (Ðе учитываем Е1, так как Ñто незначительный Ñндшпиль-ход поÑле ÑпаÑÐµÐ½Ð¸Ñ Ð½Ð¸Ð¶Ð½ÐµÐ¹ группы.) | 2015-05-14 20:19:55 | New Translation |