trans for he

problem trans home | editing rules

In the NZ rules set, ONLY territory is counted, and that includes the territory under the stones. So - Black has 10 moku : White has 12 moku => White+2. If Black'd save the other group - Black'd have 12 moku and White'd have 11 -> Black+1. Hence the other one was worth 3 points more. (Not considering E1 as it's a small endgame move after saving the lower group.)

Google translate suggests:

 


ruВ наборе правил NZ, учитывается ТОЛЬКО территория, и это включает территорию под камнями. Таким образом - у Чёрных 10 моку : у Белых 12 моку => Белые+2. Если бы Чёрные спасли другую группу - у Чёрных было бы 12 моку и у Белых было бы 11 моку -> Чёрные+1. Таким образом альтернатива стоила на 3 очка больше. (Не учитываем Е1, так как это незначительный эндшпиль-ход после спасения нижней группы.)
gb在新西兰规则中,只有领土,含棋子所占之处的领土,才被计算。所以 — 黑有10目:白12目 => 白棋+2 。如果黑棋救另一块的话,黑棋将得到12目,白棋将得到11目 -> 黑棋+1。所以另一处价值3目多。(不要考虑E1因为它只是做活小面一块棋之后的官子。)
deNach den NZ-Regeln (neuseeländische Regeln) wird nur Gebiet gezählt und dazu gehört auch das Gebiet unter den Steinen. Hat also Schwarz 10 Moku und Weiß 12 Moku, lautet das Ergebnis für Weiß +2. Falls Schwarz die andere Gruppe gerettet hätte, hätte Schwarz 12 Moku und Weiß 11 Moku, damit ergäbe sich Schwarz +1 als Ergebnis. Die andere Variante ist damit 3 Punkte mehr wert. (E1 wird nicht berücksichtigt, da es sich dabei nur um einen kleinen Endspielzug nach der Rettung der unteren Gruppe handelt.)